Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


12-selztal-rheinhessen:start

Zwölfmal Selztal in Rheinhessen

Für 2018 habe ich mir nach 12 Sonnenaufgänge in Rheinhessen ein weiteres Foto-Projekt vorgenommen: Zwölfmal das Selztal in Rheinhessen fotografieren.

Über 60 Kilometer windet sich die Selz zwischen den Hügeln und Reben Rheinhessens von Orbis aus bis nach Ingelheim, wo sie in den Rhein fließt. Ein Jahr lang werde ich die Selz in ihrem Tal auf ihrer Reise durch Rheinhessen im Wandel der Jahreszeiten von der Quelle bis zur Mündung begleiten.

Hashtag: #12SelztalRheinhessen auf Twitter bzw. Instagram

Projekt-Links:

Allgemeine Links

Werkzeuge für die Recherche und für Quellen

Sonnenaufgang und mögliche Locations recherchieren

Standorte

Auf Outdooractive habe ich grob eine Wanderroute entlang der Selz von der Quelle bei Orbis bis zur Mündung bei Ingelheim geplant. Nach dieser groben Route sind es insgesamt 69 Kilometer. Durch 11 geteilt ergeben sich Abschnitte von gerundet 6,3 Kilometern. Indem ich mit der Maus dem Höhenprofil und den entsprechenden Kilometerangaben auf Outdooractive folge, erhalte ich meine Standort nach 0 km, 6,3 km, 12,5 km, 18,8 km etc.

Die laut Routenplanung ermittelten Standorte nehme ich als ungefähre Standorte. Wenn es also genau dort (GPS-mäßig) kein passendes Motiv mit passender Perspektive gibt, dann gönne ich mir etwa 500 Meter Abweichung. Auch wenn ich im Jahresverlauf die Tour noch anpasse, so bleibe ich einfach bei diesen Standorten.

Uhrzeiten

Ich will die Fotos uhrzeitmäßig jeweils angepasst von der Quelle (zum Sonnenaufgang) bis zur Mündung (zum Sonnenuntergang) im entsprechenden Monat machen. Für die Sonnenstandszeiten kalkuliere ich der Einfachheit halber immer mit dem 15. des jeweiligen Monats.

  • Sonnenaufgang am 15. Januar an der Selzquelle: 08:19 Uhr
  • Sonnenuntergang am 15. Dezember an der Selzmündung: 16:26 Uhr

Für die Berechnung der Uhrzeiten, zu denen ich Fotos mache, ignoriere ich die Sommerzeit. Ich teile durch 11 und erhalte etwa 44 Minuten Fortschritt je Monat. Dabei ignoriere ich auch, an welchem Tag des Monats ich die Fotos mache. Das sind die Uhrzeiten:

Auch bei den Uhrzeiten gönne ich mir gegebenenfalls Abweichungen bis etwa 15 Minuten.

12-selztal-rheinhessen/start.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/11 07:42 von frank

Impressum | Datenschutz