Lesestoff

Diese Aufstellung entstand aus meinem Blogartikel Die Leseliste zu meinem Vorsatz: Mehr und bewusster lesen (darin sind noch ein paar Tipps mehr).

  • Bis März 2019 habe ich es durchgehalten, dann … #Fail.
  • Im Dezember 2019 startete ich einen Neuanfang.

Wird gerade gelesen

Kreuz, Rad, Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte. Band 1: Von den Anfängen der Erdgeschichte bis zum Ende des Alten Reiches. 2019/12/10 16:31 Kreuz, Rad, Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte. Band 1: Von den Anfängen der Erdgeschichte bis zum Ende des Alten Reiches. Herausgegeben von Lukas Clemens, Franz J. Felten und Matthias Schnettger " Kreuz-Rad-Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte ist die erste umfassende historische Gesamtdarstellung des rheinland-pfälzischen Raumes. In zwei Textbänden und einem Dokumentationsband führen 40 Autoren den Leser durch die reiche historische Vergangenheit dieser Kul…
Selbstbetrachtungen (Marc Aurel) 2019/12/04 09:07 Selbstbetrachtungen (Marc Aurel) " Die Selbstbetrachtungen (altgriechisch Τὰ εἰς ἑαυτόν Ta eis heautón[1]) des römischen Kaisers Mark Aurel sind die letzte bedeutende Hinterlassenschaft aus der philosophischen Schule der jüngeren Stoa. Sie werden zur Weltliteratur gezählt. Entstanden sind sie am Ende von Mark Aurels Herrschaft in Feldlagern an der Nordgrenze des Römischen Reiches. In einer Vielzahl persönlicher Beobachtungen aphoristischen Zuschnitts entfaltet der Kaiser dabei sein Weltbild im…

Wird noch gelesen

Charmides (Platon) 2019/12/04 09:16 Charmides (Platon) " Der Charmides (altgriechisch Χαρμίδης Charmídēs) ist ein in Dialogform verfasstes frühes Werk des griechischen Philosophen Platon. Den Inhalt bildet ein fiktives Gespräch von Platons Lehrer Sokrates mit dem Jugendlichen Charmides, nach dem der Dialog benannt ist, und dessen Vetter Kritias.
Die philosophische Hintertreppe – 34 große Philosophen in Alltag und Denken (Wilhelm Weischedel) 2019/12/04 09:02 Die philosophische Hintertreppe – 34 große Philosophen in Alltag und Denken (Wilhelm Weischedel) Ein Klassiker für den Zugang der westlichen Philosophiewelt. Vor etwa 30 Jahren las ich ihn zuletzt. Jetzt landete er wieder auf meinem Tolino-Reader.
Herr aller Dinge (Andreas Eschbach) 2019/12/04 11:38 Herr aller Dinge (Andreas Eschbach) Nicht zuletzt deswegen, weil Andreas Eschbach auf Perry-Rhodan-Autor ist, will ich dieses Buch lesen. " Hauptthema ist die Schaffung von Maschinen, die sich selbst reproduzieren können. Genau wie Eschbachs Thriller Eine Billion Dollar beruht die fiktive Handlung des Romans auf teilweise realer Technologie. Die Geschichte wird linear erzählt, sie begleitet Hiroshi und Charlotte durch ihr Leben, das sich nie wirklich weit voneinander entfernt – auch wenn sie …
Herrschaft der Dinge – Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute (Frank Trentmann) 2019/12/04 09:39 Herrschaft der Dinge – Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute (Frank Trentmann) " In seinem Buch Herrschaft der Dinge: Die Geschichte des Konsums vom 15. Jahrhundert bis heute legt Frank Trentmann dar, wieso die historische Perspektive essenziell für unsere gegenwärtigen Diskurse ist. „Unsere materielle Geschichte ist nicht vergangen“, schreibt er, „wir tragen sie mit uns herum, und sie wird aller Voraussicht nach unsere Zukunft beeinflussen.“ Trentmann, der am Birkbeck Colle…
Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen (Yuval Noah Harari) 2019/12/04 11:36 Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen (Yuval Noah Harari) " In seinem 2011 erschienen Buch „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ hat Harari erklärt, wie die menschliche Spezies die Erde erobern konnte. „Homo Deus“ baut auf diesem Werk auf und handelt von der Zukunft. So steht in dem Vorspann: „Was wird mit uns und unserem Planeten passieren, wenn die neuen Technologien dem Menschen gottgleiche Fähigkeiten verleihen – schöpferische wie zerstörerische – und das Leben selbst auf eine völlig neu…
Irren ist nützlich: Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind (Henning Beck) 2019/12/04 11:41 Irren ist nützlich: Warum die Schwächen des Gehirns unsere Stärken sind (Henning Beck) " Die Anforderungen an unser Gehirn sind höher als je zuvor. Wir werden von Informationen bombardiert, mailen, chatten und surfen gleichzeitig. Und es scheint, als sei unser Gehirn nicht für das digitale Zeitalter gemacht. Es ist permanent abgelenkt, ungenau und vergesslich. Für genau diese Schwächen jedoch sollten wir ihm dankbar sein! Denn die Hirnforschung zeigt: Erst durch die Irrtümer des Gehirns sind w…
Kreuz, Rad, Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte. Band 2: Vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum 21. Jahrhundert. 2019/12/10 16:35 Kreuz, Rad, Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte. Band 2: Vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zum 21. Jahrhundert. Herausgegeben von Friedrich p. Kahlenberg und Michael Kißener " Kreuz-Rad-Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte ist die erste umfassende historische Gesamtdarstellung des rheinland-pfälzischen Raumes. In zwei Textbänden und einem Dokumentationsband führen 40 Autoren den Leser durch die reiche historische Vergangenheit dieser Kulturlandschaft: von de…
Kreuz, Rad, Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte. Band 3: Historische Statistik. 2019/12/10 16:36 Kreuz, Rad, Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte. Band 3: Historische Statistik. Herausgegeben vom Statistischen Landesamt Rheinland-Pfalz " Kreuz-Rad-Löwe. Rheinland-Pfalz. Ein Land und seine Geschichte ist die erste umfassende historische Gesamtdarstellung des rheinland-pfälzischen Raumes. In zwei Textbänden und einem Dokumentationsband führen 40 Autoren den Leser durch die reiche historische Vergangenheit dieser Kulturlandschaft: von der Urzeit über die römische Herrschaft,…
The Great Nowitzki: Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers (Thomas Pletzinger) 2019/12/04 09:30 The Great Nowitzki: Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers (Thomas Pletzinger) " Das außergewöhnliche Leben des deutschen Basketball-Superstars. Dirk Nowitzki gehört zu den Legenden eines weltweiten Spiels, er hat Basketball grundlegend revolutioniert. Kein deutscher Sportler hat seine Sportart tiefgreifender ­geprägt. Dirk Nowitzki ist ein globaler Superstar – als Mensch ist er zugleich nahbar und schwer zu fassen. ­Thomas Pletzinger hat ihn über viele Jahre immer ­wieder g…
Vom Glück des Wanderns: Eine philosophische Wegbegleitung (Albert Kitzler) 2019/12/04 09:12 Vom Glück des Wanderns: Eine philosophische Wegbegleitung (Albert Kitzler) " Wandern ist die beliebteste Freizeitaktivität in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Deutschlands erfolgreichster Philosophie-Coach verknüpft diese Liebe zur Natur erstmals mit dem Trend-Thema Sinnsuche und Philosophie. Wandern bedeutet: dem Alltag entfliehen, Abstand gewinnen, Natur erleben, Seele und Körper stärken und damit die Gesundheit fördern. Doch Wandern ist mehr als das, sagt der Philosophie-Coach Albe…
Von der Lust, auf dieser Erde zu leben. Wanderungen durch Montaignes Welten (Hans Stilett) 2019/12/04 11:40 Von der Lust, auf dieser Erde zu leben. Wanderungen durch Montaignes Welten (Hans Stilett) " „Dass ein solcher Mensch wie Montaigne geschrieben hat, dadurch ist wahrlich die Lust, auf dieser Erde zu leben, vermehrt worden.“ Friedrich Nietzsche „Er hat die menschliche Natur schlechthin geschildert“, sagte einst Voltaire über Montaigne, und: „Er ist ein Mensch, der immer geliebt werden wird“. Kaum jemand weiß besser, warum das so ist, als Hans Stilett: 1998 schenkte er uns die erste moderne Gesa…

Wird vielleicht noch gelesen

21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) 2019/12/04 16:08 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert (Yuval Noah Harari) " Mit seinem neuen Buch schaut Yuval Noah Harari, einer der aufregendsten Denker der Gegenwart, nun auf das Hier und Jetzt und stellt die drängenden Fragen unserer Zeit. Warum ist die liberale Demokratie in der Krise? Ist Gott zurück? Soll Europa offen bleiben für Zuwanderer? Kann der Nationalismus eine Antwort geben auf Klimawandel und soziale Ungleichheit? Was sollen wir unseren Kindern beibringen? Und können wir die Welt überhaupt noc…
Aufklärung: Das europäische Projekt (Manfred Geier) 2019/12/04 16:13 Aufklärung: Das europäische Projekt (Manfred Geier) " Seit nunmehr dreihundert Jahren findet der Kampf um Aufklärung und Menschenrechte statt. Als Epochenbegriff im engeren Sinne umfasst die europäische Aufklärung nicht zufällig das Jahrhundert zwischen der Glorreichen Revolution in England und der großen Französischen Revolution. Sie ist eine philosophische und politische Programmidee, die bis heute nichts von ihrer kämpferischen Energie verloren hat.
Der tägliche Stoiker (Ryan Holiday und Stephen Hanselman) 2020/01/05 09:32 Der tägliche Stoiker (Ryan Holiday und Stephen Hanselman) " Für jeden Tag gibt es ein paar Zitate die einen sehr zum Nachdenken anregen über das eigene Leben. Es gibt insgesamt drei große Teile: die Disziplin der Wahrnehmung, die Kategorie des Handelns, die Disziplin des Willens.
Die Gabe: Wie Kreativität die Welt bereichert (Lewis Hyde) 2019/12/04 16:15 Die Gabe: Wie Kreativität die Welt bereichert (Lewis Hyde) " Die These des Buches: Kreativität und Kunst sind Geschenke und keine Waren! Sogar in Zeiten zunehmender Ökonomisierung überdauert mit ihnen etwas Wesentliches, das sich nicht in Heller und Pfenning umrechnen lässt. Anhand zahlreicher Beispiele aus der Anthropologie, der Literatur, der Wirtschaft und der Psychologie zeigt Lewis Hyde zugleich, dass die „Kommerzialisierung des kreativen Geistes“ voranschreitet, und wie sie den Künstler…
Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt (Tim Marshall) 2019/12/04 16:10 Die Macht der Geographie: Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten erklären lässt (Tim Marshall) " Weltpolitik ist auch Geopolitik. Alle Regierungen, alle Staatschefs unterliegen den Zwängen der Geographie. Berge und Ebenen, Flüsse, Meere, Wüsten setzen ihrem Entscheidungsspielraum Grenzen. Um Geschichte und Politik zu verstehen, muss man selbstverständlich die Menschen, die Ideen, die Einstellungen kennen. Aber wenn man die Geographie nicht mit einbezieht, bekommt man kein vollständiges Bild…
Die Welt aus den Angeln: Eine Geschichte der Kleinen Eiszeit von 1570 bis 1700 … (Philipp Blom) 2019/12/04 16:18 Die Welt aus den Angeln: Eine Geschichte der Kleinen Eiszeit von 1570 bis 1700 … (Philipp Blom) " Was hat die Eiszeit mit der Gegenwart zu tun? Eine ganze Menge, glaubt man Philipp Blom. Er setzt sich in seinem neuen Werk mit dem Klimawandel im 17. Jahrhundert auseinander, bringt die gesellschaftlichen Folgen, die daraus entsprungen sind, aber auch in eine diskrete und eindringliche Beziehung zur Gegenwart.
Masse und Demokratie: Zwischen Revolution und Faschismus (Stefan Jonsson) 2019/12/04 16:12 Masse und Demokratie: Zwischen Revolution und Faschismus (Stefan Jonsson) " Stefan Jonsson untersucht in seiner brillanten und fesselnd geschriebenen Studie das Phänomen der Massen in Deutschland und Österreich aus ästhetischer, kultur- und geisteswissenschaftlicher sowie politikwissenschaftlicher Perspektive und arbeitet dabei die Bedeutung der ‚Masse‘ als Schattenagent in einer folgenschweren Phase europäischer Geschichte heraus.
Tiefer als der Tag gedacht: Eine Kulturgeschichte der Nacht (Elisabeth Bronfen) 2019/12/04 16:17 Tiefer als der Tag gedacht: Eine Kulturgeschichte der Nacht (Elisabeth Bronfen) " In der Nacht erwacht eine eigene Welt. Es schlägt die Stunde der Erscheinungen, der Verwandlungen, der Übertretungen. Von solchen Szenen handelt Elisabeth Bronfens neues Buch. Weil sich die Szenen der Nacht der Logik des Tages entziehen, sind sie nicht mit einem Begriff zu fassen, sondern werden auf der Bühne, in Romanen oder im Kino erzählt. Das beginnt mit den Schöpfungsmythen der frühen Griechen, führt über Sh…
Was kostet ein Lächeln?: Von der Macht der Emotionen in unserer Gesellschaft (Ulrich Schnabel) 2019/12/04 16:16 Was kostet ein Lächeln?: Von der Macht der Emotionen in unserer Gesellschaft (Ulrich Schnabel) " Wir Menschen haben eine erstaunliche Fähigkeit, die Gefühle anderer zu lesen und uns von ihnen anstecken zu lassen. Forschungen zeigen, dass unser Verhalten oft stärker vom emotionalen Umfeld bestimmt wird als von unseren eigenen Überzeugungen. Das wissen auch Werbung, Medien und Politik: Sie alle sprechen primär unsere Gefühle an. Die Emotionen sind in der modernen Konsumgesellschaft zum umkämpfte…

Habe ich 2020 gelesen

Eine kurze Geschichte der Menscheit (Yuval Noah Harari) 2019/12/04 09:34 Eine kurze Geschichte der Menscheit (Yuval Noah Harari) " Das Buch beschreibt die Entwicklung der Menschheit von ihren Anfängen bis zum heutigen „Beherrscher der Erde“. Mit umfangreichen Kenntnissen aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen geht der Autor großen Fragen nach. Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder der Schrecken des Ökosystems? Diese Vorherrschaft hat sich bis heute stetig zugespitzt. Was hat uns zu dem gemacht, was wir sind? Was sind wir morgen?

Habe ich 2019 gelesen

A Fortunate Storm (Chuck Chakrapani) 2019/12/25 11:26 A Fortunate Storm (Chuck Chakrapani) " Strange is the story of Stoicism. Three unconnected events – a shipwreck in Piraeus, a play in Thebes, and the banishment of a rebel in Turkey – connected three unrelated individuals to give birth to a philosophy. It was to endure two thousand years and offer hope and comfort to hundreds of thousands of people along the way.
Aufklärung jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung (Steven Pinker) 2019/12/04 08:48 Aufklärung jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung (Steven Pinker) " Eine leidenschaftliche Antithese zum üblichen Kulturpessimismus und ein engagierter Widerspruch zu dem weitverbreiteten Gefühl, dass die Moderne dem Untergang geweiht ist.
Bollwerk Mainz: Die Selzstellung in Rheinhessen (Rudolf Büllesbach, Hiltrud Hollich, Elke Tautenhahn) 2019/12/04 09:43 Bollwerk Mainz: Die Selzstellung in Rheinhessen (Rudolf Büllesbach, Hiltrud Hollich, Elke Tautenhahn) " Vor und während des Ersten Weltkrieges entstand in Mainz und im rheinhessischen Umland eine der wichtigsten Festungen im Westen des Deutschen Reiches. Es war der letzte Abschnitt einer Geschichte, die Mainz über mehrere Jahrhunderte als bedeutende Festungsstadt geprägt hatte. Bis 1918 erstreckten sich über 350 moderne Festungswerke, Lagerplätze, Wasserwerke und Fernmeldestationen im Halbkrei…
Das Café am Rande der Welt – Eine Erzählung über den Sinn des Lebens (John Streckely) 2019/12/04 08:45 Das Café am Rande der Welt – Eine Erzählung über den Sinn des Lebens (John Streckely) * Fertig gelesen am 25. März 2019. " In einem kleinen Café am Rande der Welt wird John, ein stets gestresster Manager, mit grundlegenden Fragen konfrontiert: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John dieses Geheimnis ergründen.
Die Flüsse von London (Ben Aaronovitch) 2019/12/04 08:29 Die Flüsse von London (Ben Aaronovitch) * Überraschenderweise habe ich das Buch auf meinem Tolino gefunden, als ich gerade einen „Perry Rhodan“-Band gelesen hatte. Ich muss es wohl irgendwann bei einer Preisaktion gekauft haben. * Fertig gelesen am 10. März 2019.
Earth at Night (NASA) 2019/12/23 16:05 Earth at Night (NASA) * Download at Earth at Night (NASA) as MOBI [42 MB], EPUB [45 MB] and PDF [39 MB]. " Dazzling photographs and images from space of our planet’s nightlights have captivated public attention for decades. In such images, patterns are immediately seen based on the presence or absence of light: a distinct coastline, bodies of water recognizable by their dark silhouettes, and the faint tendrils of roads and highways emanating from the brilliant blobs of light that are our mo…
Eine kurze Geschichte der Zeit (Stephen Hawking) 2019/12/04 08:12 Eine kurze Geschichte der Zeit (Stephen Hawking) * Das Buch habe ich Anfang Januar 2018 im Buchladen Hugendubel in Mainz gekauft. * Fertig gelesen am 2. Februar 2019. " Eine kurze Geschichte der Zeit (englischer Originaltitel A Brief History of Time) ist ein 1988 vom Physiker Stephen Hawking veröffentlichtes populärwissenschaftliches Buch. Es entwickelte sich schnell zu einem Bestseller; bis zum Jahr 2002 wurden mehr als neun Millionen Exemplare verkauft. Es war 41 Wochen lang in den Jah…
Handbüchlein der Moral (Epiktet) 2019/12/04 07:57 Handbüchlein der Moral (Epiktet) * Handbüchlein der Moral (Volltext auf Gutenberg von Spiegel Online): Kapitel 1, Kapitel 2 * Handbüchlein der Moral (Volltext auf Zeno.org): Epiktet Handbüchlein der stoischen Moral " Epiktet (griechisch Ἐπίκτητος Epíktētos, lateinisch Epictetus, deutsch Epiktet; * um 50 in Hierapolis in Phrygien; † um 138 in Nikopolis in Epirus) war ein antiker Philosoph. Er zählt zu den einflussreichsten Vertretern der späten Stoa.
Perry Rhodan – Das größte Abenteuer (Andreas Eschbach) 2019/12/04 08:42 Perry Rhodan – Das größte Abenteuer (Andreas Eschbach) Perry Rhodan – mein größtes Abenteuer seit meiner Kindheit. Zwar immer wieder mit ein paar Jahren Pause, aber doch immer wieder. So wie derzeit, als ich mit Ausgabe 2996 wieder einstieg. Als dann Ende Februar das Buch von Andreas Eschbach herauskam, konnte ich nicht anders. Mittags stand ich im Hugendubel in Mainz und ergatterte eines der Exemplare mit einer signierten Karte von Andreas Eschbach.
Selbst verständlich – Wie Rituale helfen, wieder bei sich anzukommen (Zacharias Heyes) 2019/12/04 08:24 Selbst verständlich – Wie Rituale helfen, wieder bei sich anzukommen (Zacharias Heyes) * Das Buch habe ich einer Wanderung auf dem Laurenziberg spontan im Klosterladen des Klosters Jakobsberg gekauft. * Fertig gelesen am 3. März 2019. " Die Benediktsregel lädt ein, das Leben mit Ritualen zu strukturieren. So kann die Ordensregel der Mönche, deren bekanntester Leitsatz „Ora et labora“ ist, zur Lebenshilfe im Alltag werden.
Stephen Hawking: Denken ohne Grenzen (Frank Strickstrock, Hg.) 2019/12/04 08:20 Stephen Hawking: Denken ohne Grenzen (Frank Strickstrock, Hg.) * Fertig gelesen am 17. Februar 2019. " Mit Beiträgen u. a. von Brian Greene, Reinhold Beckmann, Michio Kaku, Vince Ebert, Harald Lesch, Leonard Mlodinow, Ulrich Walter und Ian Stewart.
The Good Life Handbook (Chuck Chakrapani) 2019/12/04 09:22 The Good Life Handbook (Chuck Chakrapani) " The Good Life Handbook is a rendering of Enchiridion in plain English. It is a concise summary of the teachings of Epictetus, as transcribed and later summarized by his student Flavius Arrian. The Handbook is a guide to the good life. It answers the question,
Trekonomics – The Economics of Star Trek (Manu Saadia) 2019/12/04 08:38 Trekonomics – The Economics of Star Trek (Manu Saadia) * Ca. 2017 habe ich auf Inkshares das Buch von Manu Saadia mit Crowdfunding unterstützt. Endlich, zwei Jahre später gelsen. * Fertig gelesen am 17. März 2019. " What would the world look like if everybody had everything they wanted or needed?Trekonomics, the premier book in financial journalist Felix Salmon’s imprint PiperText, approaches scarcity economics by coming at it backwards — through thinking about a universe where scarcity d…